Macht Liebe blind?

Macht Liebe blind?

Zu sagen das ich mit 17 Jahren auch nur einen Bruchteil der Liebe verstanden hätte, wäre sehr mutig. Und ich weiß, dass habe ich nicht.

Kein Bisschen, aber vielleicht gehört die Liebe ja zu den Dingen die wir niemals wirklich verstehen. Und vielleicht bist du ja 30 oder 50 oder sogar 90 und du hast sie auch noch nicht verstanden.

Aber es gibt eine Sache von der ich glaube, sie gelernt zu haben.

Ich glaube nicht mehr daran, dass die uns Liebe blind macht. Nein, ich glaube, dass die Liebe uns sehen lässt, jedenfalls will ich das glauben.

Ich will glauben das die Liebe uns hilft zu verstehen und zu erkennen, dass sie uns klarer und in allen Nuancen und Farben und Lichtern sehen lässt.

Was uns wirklich blind macht… ich glaube das es ist nicht die Liebe selbst.

Sondern die Sehnsucht nach ihr.

Diese Sehnsucht die jeder von uns in sich trägt, selbst wenn wir es uns nicht eingestehen wollen. Aber ist Wärme und Geborgenheit, das Gefühl geliebt und respektiert zu werden, nicht das was jeder von uns in seinem tieften herzen gerne möchte.

Fühlen wir uns nicht alle manchmal, wie alleine, in dieser komplizierten und verwirrenden Welt, gelassen und hätten wir nicht alle gerne einen Partner an unserer Seite der all die Probleme und Herausforderungen, die sie uns stellt, mit uns gemeinsam meistert?

Der sich an unsere Seite stellt und zu unserem Mitspieler wird, wir gegen die Welt?

Wenn ich das schreibe fühle ich mich schutzlos, weil ich weiß das ich so viel lieber sagen würde, dass ich es ganz alleine mit der Welt aufnehmen kann.

Das es niemanden und nichts gibt gegen das ich nicht ankommen. Und ganz egal ob das kann oder nicht, eigentlich weiß ich, dass ich nicht alleine sein will.

Ich will nicht allein gegen die Welt sein, ich jemand der zu mir hält.

Ich will die liebe und ich habe Sehnsucht nach ihr!

Und ich glaube diese Sehnsucht, macht blind.

Der Wunsch nach der Liebe, der uns manchmal die Dinge so anders sehen lässt, als sie eigentlich sind.

Der uns denken lässt wir wurden zueinander passen und der uns den Drang gibt uns zusammenzudrücken wie zwei Puzzelteile die nicht zusammengehören.

Und egal wie falsch es sich manchmal anfühlt, wir probieren es trotzdem.

Weil wir doch so gerne wollen das es passt.

Und das wir diese Person gefunden haben.

Ich wollte das jedenfalls. Ich wollte gerne diese Person finden.

Oder eine Person, die eine Zeitlang genau das für mich sein könnte, diese andere Hälfte.

Und wenn es auch nur für eine Zeit wäre.

Was ich stattdessen fand, war die Sehnsucht, die mich so blind machte, dass ich nicht nur mich, sondern auch ihn verletze.

Das ich sosehr wollte das es passte und sosehr versuchte uns beide passend zu machen,

Dass ich nicht merkte wie sehr ich unsere puzzelteile verbog… Uns selbst verbog.

Und doch konnte ich es nicht erkennen. Ich glaubte wirklich das wir passen könnten. Meine Sehnsucht hat die schlechten Momente verdrängt und mich mit den wenigen Guten getäuscht.

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich wieder klar sehen konnte.

Doch ich habe etwas daraus gelernt.

Denn nichts von dieser Liebe war richtig oder gut, oder irgendwie so wie mir die Liebe beschrieben würde. Aber Vielleicht wird sie das nächste Mal so.

Ich habe nicht aufgehört daran zu glauben, dass die Liebe so sein kann, wie meine Sehnsucht sie mir ausmalt.

Doch ich weiß nun, dass wir nicht entscheiden können , wann und in wenn wir uns verlieben.

Und vielleicht ist das gut so, vielleicht steckt da ja ein Plan dahinter.

Mir von meiner Sehnsucht einreden zu lassen, dass ich nicht warten kann, ich will diesen Fehler nicht nochmal machen.

Ich werde warten, denn ganz egal wie alt wir sind, ob 17 oder 30 oder 60 oder 100.

Wir haben doch eigentlich alle Zeit der Welt. Wir wissen doch, dass die Zeit ungreifbar und nicht zählbar ist.

Ich habe gelernt abzuwarten und ich habe gelernt das nicht die Liebe sondern die Sehnsucht uns wirklich blind macht.

Aber naja wer weiß vielleicht überrascht mich das Leben ja auch bald und wirft alles was ich gerade glaube zu wissen wieder um.  Und vielleicht habe ich ja auch gar nichts wirklich gelernt.

Es sind nur ein paar von meinen Gedanken.


Hinterlasse einen Kommentar